Für die Gründerväter, unseres anfangs des letzten Jahrhunderts gegründeten Vereins, war das aktive sportliche Schießen gepaart mit gesellschaftlichen Aspekten der Urvater des Gedankens. Organisiert ist unser Verein im BSSB, Bezirk Oberbayern, Schützengau Massenhausen.

Im wesentlichen ruht unser Verein auf 3 Säulen

Tradition

Schützenvereine zählen neben Feuerwehren zu den ältesten Vereinen in der BRD und finden erstmalig im ausgehenden Mittelalter Erwähnung. Zweifelsfrei waren militante Aspekte die Haupttriebfeder für die damaligen Vereinsgründungen. Aber schon kurze Zeit später und ganz besonders heute spielten diese Erwägungen im Schützenwesen keine Rolle mehr. Bald schon zeigte sich, dass die Nähe zur Kirche, die Förderung und Bewahrung von Tradition und Brauchtum sowie das sportliche Schießen, welches im Laufe der Zeit mehr und mehr in den Vordergrund trat, essenzielle Bestandteile des seinerzeitigen Vereinslebens darstellten.Entgegen Ihres jagdlichen bzw. militärischen Ursprungs wurde die Waffe als Sportgerät nach bestimmten Regeln im friedlichen Wettstreit eingesetzt. Die gesellschaftliche Bedeutung des Schützenwesens kam in den alljährlichen Schützenfesten und -umzügen zum Ausdruck. All diese bereits damals schon wichtigen Attribute sind bis in die heutige Zeit in den Schützenvereinen erhalten geblieben und werden weiterhin intensiv gepflegt.

Unsere Fahnenabordnung ist hier bei den Festen der Kirchengemeinde oder auch unseres Schützengaus Massenhausen sehr aktiv.

Sport

Der sportliche Aspekt ist eine wesentliche Triebfeder unseres Vereins. Im sportlichen Wettkampf messen sich unsere Schützen während der Saison, die im Regelfall von Erntedank im Oktober bis um Ostern rum andauert. Es werden jeden Schiessabend Preise  unter den Teilnehmern ausgeschossen, zudem finden noch Gesellschaftswettwerb statt die am Ende der Saison mit Preisen belohnt werden.

Neben den Vereinsinternen Wettkampf steht für uns Sportschützen auch der Wetkkampf mit anderen Schützen im Vordergrund. So nehmen wir als Verein an den Rundenwettkämpfen des Schützengaus Massenhausen, dem Gemeindepokal Reichertshausen, sowie an vielen weiteren Wettkämpfen teil.

Gesellschaft

Der gesellige Aspekt ist für unseren Verein ebenso wichtig, wie Sport und Tradition. An unseren Vereinsabenden wird die Geselligkeit unter unseren Vereinsmitgliedern gelebt, aber auch mit unseren Themen Abenden laden wir Interessierte gerne ein frohe und gesellige Stunden mit uns zu verbringen. In unserem Schützenheim können wir unsere diversen Feierlichkeiten wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, Fasching bestens feiern.

Stimmen Sie dem zu?